Dienstag, 13. Januar 2015

Waldesruh



Anja Bagus
312 Seiten

Beschreibung:


Die adlige Witwe Minerva hat die Nase voll davon, weiterhin Gesellschafterin ihrer Mutter zu sein. Der Unternehmer Falk Bischoff will eine Glashütte kaufen, doch der Glasmachermeister wurde ermordet und seine wertvolle Forschung ist verschwunden. Ein preußischer Hauptmann folgt den unheilvollen Visionen einer Hexe. Seine Mission: einen drohenden Krieg verhindern. 

Sie alle logieren im exklusiven Hotel Waldesruh, dessen verwöhnte Gäste sich eines luxuriösen Lebens erfreuen. Sie wollen Skilaufen oder im Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft kutschieren und sich abends mit Tanz und Gesellschaftsspielen amüsieren. 

Doch auch sie müssen feststellen, dass der Æther rund um den mysteriösen Glasberg vieles verändert hat. Als in der Silvesternacht uralte Mächte erwachen, müssen sich alle entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. 

Entdecken Sie die Ætherwelt: Steampunk aus Deutschland. Hier gibt es sowohl Automobile mit Æthereinspritzung, als auch Naturgeister, geheimnisvolle Apparate und religiöse Fanatiker. Wer die „Annabelle Rosenherz-Romane” liebte, wird hier weiterlesen wollen! - Amazon

Inhalt:


Minerva konnte man bereits vor dem tragischen Tod ihres Mannes nicht wirklich als normal zu bezeichen, schließlich ist sie mit diesem professionell Rennen gefahren und das in einer Zeit in der Frauen und Autos noch weniger zusammengehören, als heute und auch nach dessen Tod sieht sie nicht ein, weshalb sie nicht in Hosen rumlaufen und ihre große Leidenschaft für schnelle Autos pflegen darf. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter. Diese Leidenschaft sorgt auch dafür, dass sie dem jungen Falk begegnet, einem arroganten, viel zu sehr von sich eingenommenen Kerl, dem Minerva einfach nichts abgewinnen kann, oder doch? 

Minerva ist eine wunderbar starke Frauenfigur, die sich dennoch ab und an einem Mann unterordnen kann. Es ist wirklich sehr angenehm in einem Buch einmal so eine realistische, starke Frauenfigur zu haben, die einerseits sehr mutig und intelligent ist, aber andererseits eben auch ihre Probleme, vor allem mit ihrer Mutter und den Männern, sowie einige Schwächen hat. 
Ähnlich verhält es sich mit Falk Bischoff, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe und das nicht nur wegen seiner mysteriösen Art und der Brille, die er ständig trägt, um seine Augen zu verdecken, sondern gerade weil er zu Beginn sehr arrogant und unnahbar wirkt. Er ist kein männlicher Protagonist zum anschwärmen, sondern eine wirklich authentische Darstellung eines jungen Mannes, dessen kleine Fehler ihm manchmal im Weg stehen. 
Natürlich haben wir mit dem gut aussehenden, charmanten Hauptmann eine Figur zum dahin schmelzen und eine wirklich interessante Dreiecksgeschichte, die jedoch in keinster Weise kitschig wirkt, sondern der Beginn einer wirklich süßen Liebesgeschichte ist. 
Die Geschichte ist in zur gleichen Zeit wie die Aetherreihe angesiedelt und hat sogar die eine oder andere Referenz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Bereits im Prolog wird man durch die Erlebnisse rund um den jungen Mann, dem ein Geweih wächst, welches es auch auf das wirklich wunderschöne Cover geschafft hatte, in den Bann gezogen. Der Plot selbst ist spannend aufgebaut und es lässt sich eine Mischung aus Krimi und Fantasy mit einer gewissen Prise Romantik, finden. Dabei spielt das Mysterium des Glasberges, sowie der geheimnisvolle Erlkönig immer wieder eine wichtige Rolle. Er ist gut durchdacht und wirklich spannend aufgebaut. Man fiebert mit Minerva und Falk bei ihrer Suche nach den Geheimnissen des Glasberges richtig mit. Es lassen sich außerdem Fabelwesen wie Glasmänner und Meerjungfrauen, sowie religiöse Fanatakiker finden. Es ist also sozusagen für jeden etwas dabei. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit:


Das Erfolgsrezept der Aether-Bücher hat Anja Bagus auch wieder in dieses Buch übertragen: Starke und was viel wichtiger ist realistische Hauptfiguren (an denen sich einige Autoren wirklich ein Beispiel nehmen sollten) gepaart mit einer spannenden, gut durchdachten Geschichte und all das auch noch in einer Steampunkwelt angesiedelt. Da kann ja eigentlich nichts schiefgehen und das tut es auch nicht.
Die Autorin hat es geschafft hier einen großartigen, spannenden Roman zu erschaffen, der wirklich gut unterhält und für alle Steampunk Fans und diejenigen, die es gerne werden wollen, ein absolutes Muss sein sollte. 
Außerdem behandelt es das sehr aktuelle Thema der Angst und daraus resultierend der Abgrenzung von Fremden und Anderen, die nicht so sind, wie die Mehrheit glaubt, dass man sein müssten. Dies ist besonders spannend, da Rassismus und Diskriminierung momentan ein sehr dramatisches und hochaktuelles Thema ist.
Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung! 


Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen