Mittwoch, 28. August 2013

Alles Märchen!: Insider packen aus





Heide Simonis 
160 Seiten 
 Lutherisches Verlagshaus (4. Juli 2013)



Beschreibung:

Ich habe mich bei BloggdeinBuch.de für dieses Buch beworben, da ich ein großer Fan von Märchen bin. Vor allem interessiere ich mich für Neuinterpretationen a la Once Upon a Time. Auch dieses Buch ist eine Neuinterpretation, obwohl dies nicht richtig passt. Es lässt sich wohl eher von ganz neuen Geschichten sprechen, die aus bekannten Ideen heraus entwickelt haben. Doch dies ist keineswegs negativ zu betrachten. Man muss sich nur von den ursprünglichen Ideen der Märchen loslösen und sich auf dieses Buch einlassen.

Es ist eine Anthologie mit den unterschiedlichsten Märchen und beinhaltet folgende 15 Geschichten:

1.Von dem Fischer und syner Frau, 2. Aschenputtel, 3. Der Froschkönig, 4. Rotkäppchen, 5. Das tapfere Schneiderlein, 6. Rumpelstilzchen, 7. Frau Holle, 8. Der Wolf und die sieben Geißlein, 9. Schneewittchen, 10. Dornröschen,11. Rapunzel, 12. Hänsel und Gretel,13. Sterntaler,14. Der Hase und der Igel, 15. Die Bremer Stadtmusikanten

Inhalt:

Doch hier wurde die Perspektive etwas verdreht, wodurch die Geschichten einen ganz anderen Klang bekommen. So ist die Frau des Fischers, im Gegensatz zu ihrem Mann eine sparsame Frau, die sehr genau weiß, was die sich von dem Fisch wünschen sollten und was eben nicht. Oder die böse Stiefmutter von Aschenputtel, die ganz genau weiß, wie dämlich ihre beiden Töchter eigentlich sind. Selbst die Traumprinzen sind, wie doch eigentlich zu erwarten wäre nicht ganz so traumhaft.

Die einzelnen Geschichten sind wirklich lustig und man beendet jede mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Der Schreibstil ist angenehm. Nicht zu einfach, wodurch es auch nicht kindlich wirkt, aber auch nicht zu anspruchsvoll. Das besondere Highlight liegt hier besonders auf den Cartoons am Ende einer jeder Geschichte, welche die Märchen auf humorvolle und liebevolle Art noch einmal Revue passieren lässt. Die kleinen Geschichten sind ca. 10 Seiten lang und so humoristisch geschrieben, dass sie schnell durchzulesen sind.


Fazit: 

Die Autorin vermischt hier die altbekannten Motive der Märchen mit den derzeitigen politischen Fragen, wodurch das Buch nur für Erwachsene zu empfehlen ist, da Kinder es nicht verstehen. Da sollte man lieber zu den Originalen oder zu den Disneyfilmen greifen. Für Erwachsene aber hält dieses Buch viele Schmunzler und Lacher bereits. Und auf diese Weise wirken die Geschichten auch plötzlich viel realistsicher.

Ich danke Bloggdeinbuch.de und dem  Lutherisches Verlagshaus für dieses witzige Buch, das ein fester Bestandteil meines Nachttisches geworden ist.
DiesesBuch kannst du hier erwerben.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen