Donnerstag, 16. Mai 2013

Die Klaviatur des Todes




Michael Tsokos

  Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
  Verlag: Droemer (1. März 2013)
Sprache: Deutsch

 

Inhalt: 

Der Rechtsmediziner Michael Tsokos wird immer dann zu Rate gezogen, 
wenn bei der Aufklärungsarbeit rechtsmedizinische Expertise benötigt wird. 
Seine Aufgabe ist es, das aufzudecken, 
was der Tote noch alles zu erzählen hat, auch wenn er es selbst nicht mehr kann. 
Unglaublich realistisch schildert Tsokos in diesem Buch verschiedene reale Fälle, mit denen er sich jeden Tag auseinandersetzten muss. 
Er und seine Kollegen führen die einzelnen Teile zusammen und schaffen es so ein Gesamtbild zu erschaffen, ohne das eine Aufklärung unmöglich wäre.




Beschreibung:

Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt, welche wiederum verschiedene Geschichten beinhalteten. Grob lässt sich das Buch in vier verschiedene Themen trennen.
Im ersten Teil dreht es sich um gewalttätige Morde und um den Umgang mit der Frage, ob diese geplant oder spontan geschehen. So dreht sich die erste Geschichte zum Beispiel um den Puzzle-Mörder, der Leichenteile in Koffern und Tüten entsorgt hat. Der zweite Teil dreht sich um natürliche Todesarten und vor allem um Kohlenmonoxydvergiftungen. Es zeigt, wie schnell man eigentlich Opfer einer solchen wird. Der dritte Teil erzählt die ungewöhnliche Geschichte eines kleinen kranken Jungen. Das letzte Kapitel hat vor allem Sexualmorde zum Thema.
Außerdem werden noch andere Dinge thematisiert. So wird zum Beispiel dargstellt, wie man eigens zugeführte Verletzungen erkennt.

Außer der Darstellung verschiedener Fälle gibt es zwischendurch einige sehr Lehrreiche Informationen über den Beruf des Rechtsmediziners. So erfährt man unter anderem, dass
Die Rechtsmedizin ihren Wurzeln in Deutschland hat und die deutschen Ärzte noch immer führend auf diesem Gebiet sind.

Die Fälle an sich lassen sich nicht so schrecklich lesen, wie es viele Thriller heutzutage tun, aber der Schrecken kommt, wenn man das Buch kurz beiseite legt und einem klar wird, dass diese Geschichte alle wahr sind. Dass Menschen sterben, weil sie ihren glühenden Grill
ins Schlafzimmer stellen, oder weil sie bloß zur falschen Zeit am falschen Ort war oder weil die Person denen man am meisten vertraut einem Schaden zufügt.
Genau diese Realität macht das Buch spannender und nervenaufreibender, als die meisten Thriller.


Fazit: 

Dies war mein erstes Buch von Tsokos, nachdem ich durch Abgeschnitten auf ihn aufmerksam wurde. Ich bin mir sicher, es wird nicht das letzte bleiben. Mich fasziniert das Berufsfeld des Rechtsmediziners und dieses Buch bietet einen interessanten und realistischen Einblick in dieses. Es ist informativ, erschreckend und spannend zugleich.
Eine Sache hat mich jedoch etwas gestört. Es gibt sehr viele Wiederholungen. Oft wird ein Fakt jedes Mal, wenn ein Fall damit zu tun hat noch mal ausgeführt. So weiß ich jetzt auswendig, welche Merkmale eine Kohlenmonoxydvergiftung hat. Das wäre nicht nötig gewesen, da man dieses Buch einfach in einem Rutsch durchlesen muss.
Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die gerne Sendungen wie CSI, Crossing Jordan etc. schauen

 Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen