Freitag, 22. März 2013

Der Nachtwandler

Beschreibung:


In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …(Amazon: http://www.amazon.de/Der-Nachtwandler-Psychothriller-Sebastian-Fitzek/dp/3426503743/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363949173&sr=8-1)




Meine Meinung:


Dieses Buch hat mich, wie lange kein anderes Buch mehr gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Idee, was man in einem traumähnlichen Zustand alles zustande bringen kann, ohne sich am nächsten Morgen an irgendetwas zu erinnern, verspricht an sich schon Spannung. Sebastian Fitzek aber wäre nicht Sebastian Fitzek, wenn er da nicht noch etwas draufsetzten würde.
Sofort fühlte man sich in den armen Leon hinein, was sehr für die Darstellung der Figur spricht. Man spürt seine Irritation und seine Angst, umso mehr man mit ihm erlebt. Nie tut er irgendetwas, was nicht nachvollziehbar wäre, obwohl die Situation um ihn herum alles andere als normal ist.
Es ist eigentlich eine Ein-Personen-Geschichte, weshalb man nur wenig über andere Figuren urteilen kann. Leon ist der Mittelpunkt und alle anderen sind nur Komparsen in einem grausigen Theaterstück.
Wie man bereits merkt bin ich größtenteils von dem Buch begeistert. Die Geschichte ist spannend erzählt, was nicht anders zu erwarten war und ich hätte an den ersten ¾ des Buches rein gar nichts zu bemängeln gehabt. Doch dann, und ich möchte hier nicht zu viel verraten, hat mich das Buch in einen Abgrund der Banalität gestürzt. Es hatte es zu seinem Glück doch noch geschafft mich irgendwie ein Stück da wieder herauszuholen, doch eine gewisse Enttäuschung blieb schon.

Fazit:

Ich persönlich habe irgendwie das Gefühl, dass das Ende zu plötzlich kam und zu gezwungen war. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, doch ich hatte das Bild des Verlegers vor Augen, der gesagt hatte, dass das Buch jetzt bitte schnell fertig werden soll, damit es rechtzeitig für die Buchmesse erscheinen kann.
Sonst war das Buch wirklich gut. Es war spannend, aufregend und so einnehmend, dass ich mit dem Bus zu weit gefahren bin.
Für alle Fans von Sebastian Fitzek ein absolutes Muss und auch so absolut empfehlenswert. Ich persönlich finde jedoch, dass man aus der Idee noch viel mehr hätte herausholen können.

PS. Das Coverdesign ist echt gut gelungen 





Copyright © Julia







1 Kommentar:

  1. Huhu :)
    Einen schönen Blog hast du . Sehr ausführlich und hilfreich..
    da möchte man die Bücher sofort kaufen , nach dem man deine Rezis gelesen hat *-* Danke ! Bin gleich 2 mal deine Leserin geworden.Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest =)

    Alles Liebe
    Jenny<3

    http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen