Montag, 17. Dezember 2012

Teil 4)


Er hasste es sich mit diesen Einfaltspinseln unterhalten zu müssen, die dachten nur weil sie einen Titel hatten waren sie über alles und jeden erhaben. 
Sein Blick schweifte über die Sitzbänke, die jetzt fast vollständig gefüllt waren. Er schaute in die Gesichter seiner Studenten und zählte alle nach. Jeden einzelnen von ihnen kannte er mit Namen und konnte ihnen bereits Eigenschaften und Charakterzüge zuordnen. Er war gut in so etwas, war er schon immer und er hatte jedes Mal mit seiner Einschätzung recht behalten. 
Obwohl er so unbeliebt war, hatte er nie Probleme damit seine Vorlesungen voll zu bekommen. Ganz im Gegenteil, meistens waren sie sogar so voll, dass einige Studenten auf den Treppen sitzen mussten. 
Die anderen Professoren hatten früher gefragt wie er das mache, doch seine sarkastischen Antworten ließ sie verstummen. 
Er war einfach ein guter Erzähler. Dies war natürlich hilfreich, wenn man über Literatur sprach. 
Als alle da waren, er konnte dies stets mit einem Blick erkennen, verschränkte er die Arme vor seiner Brust. Dies hatte sich als das Zeichen etabliert. Sofort verstummten alle Studenten, als wären sie ausgeschaltet worden. Nur noch das Summen der Computer war zu hören. Er räusperte sich, wie jedes Mal. 
,,Nachdem wir uns letztes Mal mit den griechischen Mythologien beschäftigt haben, wenden wir uns in den nächsten Vorlesungen einem moderneren Thema zu. Den deutschen Märchen.“ 
Ein Raunen ging durch den Saal. Einige beschwerten sich dadurch über das Thema, andere freuten sich darauf und manche lachten sogar über den kleinen Witz den er gemacht hatte. 


Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen