Dienstag, 18. Dezember 2012

5. Teil


.,,Nun, was wisst ihr denn über Märchen?“ 
Es war wie immer. Erst meldete sich niemand, denn sie hinterfragten die Frage. Sie war zu einfach. 
Worauf wolle er nur hinaus? Doch wenn sich eine mutige Person meldete, taten es die anderen ihr nach. Und er wusste genau wer sich zuerst melden würde. 
Doch auf einmal ging die Tür auf. 
Verwundert blickte er auf, es fehlte doch heute niemand. 
Und da stand sie verlegen am Beginn der Treppe. Der ganze Kurs hatte sich zu ihr umgedreht und starrte sie an. Ihre Wangen färbten sich rot, als sie von einem Gesicht zum anderen Blickte und zuletzt an seinem hängen blieb. Sie bedachte ihn mit einem so wahren und echten Lächeln, dass sein Herz für einen kurzen Moment aussetzte. ,,Es tut mir leid. Ich hatte mich verirrt.“ Erst jetzt bemerkte er, dass sie schneller atmete. 
Sie musste wohl gerannt sein. Er verschränkte die Arme wieder und mustere sie misstrauisch. 
Er hatte sie ganz sicher noch nie hier gesehen. Und von einer neuen Studentin hatte er auch nicht gehört. 
Fiebrhaft überlegte er, was er jetzt tun sollte. Einerseits fühlte er sich geschmeichelt über jeden Zuhörer, doch andererseits bezahlten alle anderen Studenten dafür, den Kurs zu besuchen. 
Er war so in Gedanken versunken, dass er gar nicht bemerkt hatte, dass auch sie eine ähnliche Pose wie er eingenommen hatte und dreist zurückstarrte. So als wollte sie sagen, entscheide dich endlich wir haben doch nicht den ganzen Tag zeit. ,,Was stehst du da noch rum, du hast den Unterricht genug gestört.“
Geduzt. Er hatte sie geduzt. Dieser Gedanke kam ihm plötzlich und verursachte sofort eine Gänsehaut, die sich über seinen ganzen Körper zog . Seit seiner Anstellung als Professor hatte er niemanden mehr geduzt. Seit ihrer Trennung hatte er niemanden geduzt. 
Sie setzte sich in die hinterste Reihe und er musste sich kurz umdrehen, um sich wieder zu sammeln. Das konnte doch nicht sein, dass jemand ihn so aus der Fassung brachte. Das durfte nicht sein. Das durfte er nicht zulassen.
,,Also wir sprechen heute über deutsche Märchen.“

Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen