Freitag, 14. Dezember 2012

Ein neuer Teil

 
Denn jeder neue Jahrgang schien jünger und lauter zu werden. 
Überall klingelten Handys oder die Musik dröhnte aus den Kopfhörern. 
Sie redeten unaufhörlich, tippten auf ihren Telefonen oder Laptops herum. Jeder der Studenten hatte einen solchen. 
Der gute alte Stift wurde schon längst nicht mehr verwendet. 
Oft blickte er nicht in Gesichter, sondern auf eine graue oder silberne Wand. 
Als er seine Aktentasche auf den Tisch stellte, bemerkte er, dass sein grauer Anzug leicht spannte. Er trug immer graue Anzüge, was ihm in der Universität auch einen gewissen Ruf eingebracht hatte. Dazu gehörte auch, dass die Anzüge immer perfekt passten. Er war ein akkurater Mensch und verlangte dies auch von seinen Studenten. 
Ein kleiner Seufzer entwich ihm. Wenn das so weiterging, musste er einkaufen gehen und er hasste es einkaufen zu gehen. 
Als er die Tasche geöffnet hatte, blickte er auf dessen Inhalt. Das tat er immer, um sicher zu gehen, dass alles da war. Er griff in die Innentasche, erfühlte das Medaillon und zog seine Hand sofort wieder zurück.
Dann kamen die ersten Studenten. 
Die üblichen Verdächtigen tauchten wie immer als erstes auf, setzten sich auf ihre Stammplätze und verbargen ihre Gesichter hinter ihren Computern. Er stand an seinen Tisch gelehnt und betrachtete wie der Raum sich langsam füllte. 
Manche der Studenten blickten ihn an. Einige nickten zur Begrüßung, andere trauten sich sogar ihn mit einem kleinen Lächeln zu begrüßen. 
Doch die meisten wichen seinem Blick aus und setzten sich, die Augen auf den Boden oder auf das Handy gerichtet auf ihren Platz.
Er war nicht sonderlich beliebt bei seinen Studenten, oder überhaupt bei dem Universitätspersonal. Bei den Studenten galt er als besonders streng, kaltherzig und etwas angsteinflößend. Die anderen Professoren und Dozenten konnten nichts mit seiner stillen abweisenden Art und seinem kalten Blick anfangen. Ihm war das ganz recht. 

Für all diejenigen, denen das so zu lesen zu schwierig ist, habe ich unter Juju als Autorin die gebündelte Fassung, sowie andere Geschichten. :)

Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen