Freitag, 29. August 2014

Doctor Who: Engines of War

George Mann

320 Seiten
BBC Books (31. Juli 2014)
 Englisch


"The death of billions is as nothing to us Doctor, if it helps defeat the Daleks."


Beschreibung:


Der Great Time (Diejenigen die meinen Blog lesen, wissen, dass ich solche Begrifflichkeiten schon aus Prinzip nicht übersetze. Siehe Doctor Who ) War tobt schon viele Jahren im Universum und reißt ein Planet nach dem anderen ins Verderben. Viele menschliche Kolonien wurden bereits von den Daleks überrannt und zerstört. So auch Moldox, auf dem die junge Rebellin Cinder lebt, deren einziger Lebensinhalt der Kampf gegen die Daleks ist. Bis plötzlich eines Tages eine blaue Telefonzelle abstürzt, der Doctor auftaucht und ihr verspricht sie von Moldox wegzubringen. Zuerst allerdings versucht er mit Cinders Hilfe in dieser vom Krieg gezeichneten Landschaft herauszufinden, was es mit den neuen Waffen der Daleks auf sich hat und warum diese angefangen haben Menschen zu entführen, statt sie einfach zu töten. Ihr Weg führt sie nicht nur in die tiefen der Dalekstation, nach Gallifrey und zum höchsten Dalekrat, sondern verändert die beiden auf eine unwiderrufliche Art und Weise.

Inhalt:


Im Mittelpunkt der Geschichte steht hier der 8.5 oder auch War Doctor genannt, welche in The Day of the Doctor von John Hurt verkörpert wurde. Mir hat die Beschreibung dieses Doctors sehr gut gefallen. Man erkennt klar den bekannten Doctor aus dem Film wieder, mit seiner grummeligen, sehr ernsten Art. Dennoch wurde sein Abenteuergeist, den einfach jede Inkarnationen auszeichnet, gut herübergebracht. Auch seine wachsende Frustration über die Time Lords, welche später einige Male zum Ausdruck gebracht wurde, konnte man wirklich gut nachvollziehen. Auch Cinder ist ein wirklich interessanter Charakter und ein guter Companion. Sie lebt für den Kampf gegen die Daleks und hält den merkwürdigen Time Lord, der sich so ganz anders verhält als die anderen, für ihre Rettung. Sie ist intelligent, mutig, humorvoll und steht dem Doctor so in nichts nach. Wirklich ein Companion der Freude macht.
Die Geschichte ist sehr spannend und das von der ersten Seite an. Dies wird unterstrichen durch das Wissen, das man über die späteren Taten des Doctors hat. Man weiß also, es wird wahrscheinlich etwas in dem Buch passieren, das seine Entscheidung The Moment zu stehlen und zu benutzen ausgelöst oder wenigstens verstärkt hat. Dies nimmt aber nicht die Spannung, sondern verstärkt das Unbehagen über die Handlungen und Verstrickungen nur noch mehr.
Wirklich gut gefallen hat mir, dass der Doctor vielen unterschiedlichen Orte besucht und man so einen wirklich lebhaften Eindruck von den Zuständen während des Krieges bekommt. Anders, als in dem Film The Day of the Doctor, welcher nur den Kampf um Arcadia zeigte, erfährt man hier die eigentlichen Ausmaße des Krieges und versteht zum ersten Mal wirklich, warum es Time War genannt wird. Man erfährt, wie die Menschen auf Moldox leben, wie die Time Lords agieren und auch mehr über die Strukturen innerhalb der Daleks. Selten hatte man einen so detaillierten Einblick. Außerdem werden viele Personen, Orte und Geschehnisse aus der klassischen Ära aufgenommen, was besonders für Classicfans ein großes Highlight sein dürfte. Vor allem für diejenigen, die sich nur mit der Serie ab 2005 beschäftigt haben, dürfte der Einblick in die Welt der Time Lords mit deren Verhaltensweisen und Hierarchien interessant sein. Auch bekannte Gesichter, wie zum Beispiel Rassilon, der seinen letzten Auftritt in End of Time hatte und auch in diesem Buch nicht zu den sympathischsten Personen gehört, tauchen auf. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, jedoch sollte man schon des Englischen gut mächtig sein, sonst könnte dieses Buch einige Probleme bereiten. Die sich das nicht zutrauen, können auf die deutsche Ausgabe warten, da sich Cross Cult bereits in Verhandlungen darüber befinden.
Außerdem habe ich wirklich selten ein Buch gesehen, dass so ein schönes, detailreiches und liebevoll gestaltetes Cover hat. Der Schutzumschlag glitzert sogar leicht, was leider auf dem Bild nicht richtig zu sehen ist und dem Buch ein sehr edlen Touch verleiht. Dieses Buch verschönert wirklich jedes Bücherregal.

Fazit:


Für mich wirklich eines der besten Doctor Who Bücher überhaupt
Die Geschichte ist spannend, die Personen alle vielschichtig und interessant dargestellt. Man bekommt viele Hintergrundinformationen und lernt einige Dinge über die Time Lords kennen, die man so noch nicht kannte. Außerdem ist dieses Buch schon lesenswert, da man erfährt, wie es dazu kam, dass der Doctor sich entscheidet seinen Heimatplaneten zu zerstören.
Für alle Doctor Who Fans, die kein Problem mit der englischen Sprache ein unbedingtes Muss!

Zum Ende hin möchte ich nochmal auf mein Gewinnspiel hinweisen. 
Unter allen, die bis zum 01.09.2014 ein Kommentar unter den Beitrag Ein tiefer Atemzug setzen und mir erzählen, was ihnen an der Episode gut oder halt nicht so gut gefallen haben, verlose ich ein Exemplar von Engines of War. 
Also mitmachen!

Copyright © Julia

1 Kommentar:

  1. yay,neuer Lesestoff. Dann muss ich doch mal fix gewinnen gehen,da die Rezension mich sehr anspricht.

    Kleine Kritik: Du weisst darauf hin,dass du serienbezogene Begriffe nicht übersetzt (was legitim ist,da [*persönliche Meinung an*] Dinge wie "Zeitkrieg" uns "Schallschraubenzieher" lächerlich klingen und mich daran hindern,den Sprecher ernst zu nehmen [*persönliche Meinung aus*]), und machst dann aber die Police Box zur Telefonzelle ;-) (bitte nicht schlagen)

    AntwortenLöschen