Donnerstag, 5. Juni 2014

Gold in Tüten

Hallo meine Lieben :) 
und wieder hat ein neuer Monat begonnen, der hoffentlich nur von Sonne geprägt ist. 
Falls ihr diesen im Urlaub verbringt, oder es tatsächlich mal regnen sollte (so wie heute :( ) So möchte ich euch jetzt und in den kommenden Woche wieder spannende Bücher vorstellen, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben kann. 
So wie mit dem heutigen Buch, das mir freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde und das mich unglaublich begeistert hat. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen. ;) 

Falls euch meine Rezension gefällt oder ich euer Interesse für das Buch geweckt habe, so könnt ihr euch auf morgen freuen, denn die Autorin war so lieb, mir ein paar Interviewfragen zu beantworten, welche ich euch dann vorstellen möchte.

Eure Juju   



Eva Finkenstädt
121 Seiten

Was würdest du tun, wenn du 50 Kilo Koks findest?


Beschreibung:

 

Filmreife Komödie über Kokain im Obstkarton, Kleinkriminelle und die Mafia:

In Kisten mit kolumbianischen Orangen finden zwei Verkäuferlehrlinge Tüten voll mit weißem Pulver. Sie beschließen, es zu behalten und einen Käufer für die Drogen zu suchen. Dabei dürfte es nicht gerade einfach sein, für mehrere Kilogramm unverschnittenes Kokain einen Käufer zu finden. Die beiden Lehrlinge in dieser Krimikomödie zumindest haben da so ihre Schwierigkeiten.

Derweil sucht Don Luciano in Neapel bereits nach seinem Kokain. Der Blick der Mafia richtet sich bald auf den kleinen deutschen Supermarkt … Und auf wessen Seite steht die geheimnisvolle Luisa?

"Gold in Tüten" ist eine unterhaltsame Kriminalkomödie, die zwei Welten verbindet. Die bislang unbescholtenen Supermarktlehrlinge und die neapolitanische Mafia knallen in dieser heiteren Lektüre ohne Rücksicht auf Verluste aufeinander. Was die Lehrlinge mit dem Kokain anstellen und ob die Mafiosi in dem Supermarkt zuschlagen werden, um ihr Kokain wiederzubekommen, erfahren Leser in einem filmreifen Werk über Drogen im Supermarkt, zu Kleinkriminellen mutierende Supermarktangestellte und die Rache der Mafia.

Die "Oberhessische Presse" schreibt: "Die Komödie ist leicht lesbar und sehr unterhaltend geschrieben. Die Autorin versteht es geschickt, ihre Charaktere aufzubauen. Und sie kann Dialoge schreiben. Das Komödienpersonal ist filmreif ..." amazon

Inhalt:

 

Die beiden Lehrlinge des kleinen Supermarkts finden eines Tages 50 Kilo Koks in den Orangenkisten. Was macht man nun damit? 
Natürlich, man lässt diese zu erst einmal verschwinden und versucht sie dann zu verkaufen. Damit lässt sich doch eine Menge Kohle verdienen. Doch zum einen Leben die Jungs in einer eher kleinen Stadt und zum anderen haben sie keine Ahnung von dem Geschäft. Zur gleichen Zeit setzt der Mafiaboss alles daran sein verlorengegangenes Koks wieder zu finden und dabei ist ihm jedes Mittel Recht!
Ein witziger Krimi, na das klingt doch schon mal spannend und wahrlich, diese Lektüre zaubert dir automatisch ein Lächeln ins Gesicht ohne dabei an Spannung zu verlieren. Von Beginn wird man von diesem Krimi gefesselt. Man fiebert sowohl mit den beide Lehrlingen mit, welche wirklich fahrlässig mit dem gefundenen Koks umgehen, als auch mit Luisa, die nach diesem sucht. 
Der Autorin ist es wirklich hervorragend gelungen, die verschiedenen Handlungsstränge so aufzubauen, dass sie spannend und zugleich amüsant sind. Die Personen sind alle doch irgendwie klischeehaft, aber das dürfen sie auch, denn dies unterstreicht nur den komödiantischen Aspekt dieser Geschichte. Die beiden schwulen Gangster sind genauso überzeichnet, wie der Mafiaboss aus einem Film hätte entspringen können. Besonders gut gefallen haben mir aber dennoch die beiden Lehrlinge, die sich genauso verhalten, wie man es von Jugendlichen erwartet, sich dabei aber so dämlich anstellen, dass man als Leser aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus kommt. Aber auch Luisa, die angesetzt wurde, um das Koks wieder zu beschaffen, war, wie eigentlich alle anderen auch, eine spannende und witzige Figur. Sie ist cool, intelligent. sexy und weiß das auch ganz genau. 
Auch sonst gibt es keinen Charakter, den man nervig findet, oder dem man so gar nichts abgewinnen konnte. Die Geschichte selbst wirkt zu Beginn an für einen Krimi relativ simpel, um sich dann zum Ende hin immer weiter aufzubauen, dennoch ist sie zu jeder Zeit spannend, wodurch die viel zu wenigen Seiten nur so dahinfliegen. 
Die ganze Story ist von Beginn bis zum Ende schlüssig und gut durchdacht. Dies ist auch dem Schreibstil zu schulden, der wirklich flüssig und angenehm zu lesen ist. Mit ihrer bildlichen Darstellung hat es die Autorin geschafft, dass vor dem geistigen Auge des Lesern das Buch tatsächlich wie ein Film ensteht.


Fazit:



Ich als Fan von Krimis und Thriller kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Mit seinen fast 150 Seiten ist es genau richtig für eine Lektüre zwischendurch, von der man gut unterhalten wird und sehr viel zum Schmunzeln hat. Diesmal muss ich der Beschreibung oben vollkommen Recht geben: Dies wäre ein wirklich toller und lustiger Film. So eine Krimikomödie funktioniert wirklich besser, als ich gedacht hätte und ich freue mich auf weitere Werke dieses Genre.


Zuletzt bleibt nur die Frage: Was würdest du mit 50 Kilo Koks anstellen?

  Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen