Mittwoch, 19. März 2014

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Jonathan Stroud 
432 Seiten 
 cbj (11. September 2013)

Beschreibung: 

 

In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht … Amazon


Inhalt:

 

Zuerst ein paar kurze Worte zum Cover, welches mich überhaupt dazu bewogen hatte, nach diesem Buch zu greifen. Es hat mir sehr gut gefallen, da es geheimnisvoll, unheimlich und kraftvoll zugleich ist. Ein wirklich tolles deutsches Cover, welches mir zur Abwechslung einmal deutlich besser gefällt als das Original. Nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich es sogar noch besser, da es für mich eines der passenden Cover seit langen ist.

Die Geschichte wird aus Lucys Sicht erzählt und besteht aus drei Teilen. Es beginnt mit der Gegenwart, oder dem Erlebnissen rund um das Wohnhaus, erzählt dann Lucy Vorgeschichte, in der auch erklärt wird, wie sie zu Lockwood & Co. gekommen ist und der dritte Teil schließt sich dann wieder dem ersten an und behandelt das Haus mit der seufzenden Wendeltreppe. Dies ist eine ungewöhnliche Erzählweise, die dafür sorgen, dass man Lucys Beweggründe und Handlungen nachvollziehen, ohne das Spannung verloren ginge.

Lucy Carlyle lebt in einer Welt voller Geister, in denen Kinder dazu benutzt werden diese aufzuspüren und zu vernichten, da Erwachsene den benötigten Feinsinn dafür nicht mehr besitzen. Lucy selbst ist eine Hochbegabte, die sich besonders sensibel hineinfühlen kann. Sie hätte eine große Karriere vor sich gehabt, doch von dem Leiter ihres Teams, jedes Team hat einen erwachsenen Leiter, bitter enttäuscht, wendet sie sich ab und sucht eine neue Anstellung in London. Dort stößt sie auf die kleine Agentur Lockwood & Co und auf Anthony Lockwood und George, die sich entschieden haben ohne Erwachsene zu arbeiten.  
Anthony Lockwood ist ein kleiner Sherlock Holmes, anders lässt es sich nicht sagen. Da ich aber ein großer Sherlock Holmes Fan bin, stört mich dies in keinster Weise. Er ist erwachsener und ruhiger, als Lucy und George. Er ist sehr schweigsam, geheimnisvoll, charmant und äußerst intelligent, läuft aber auch einfach mal verplant in die Gefahr. Das Hauptquartier von Lockwood &Co befindet sich in dem Haus seiner Familie, um die er jedoch ein großes Geheimnis macht. Sowieso erzählt er nur wenig über sich.
George wirkt im Gegensatz zu Lucy und Lockwood (Nicht Anthony und vor allem nicht Tony) eher etwas dümmlich und träge, aber er ist intelligenter als er scheint und ist ein erfahrener Geisterjäger. Er ist für die Recherche und die Ausrüstung zuständig und legt, im Gegensatz zu den anderen beiden, großen Wert darauf.
Zwischen den dreien entwickelt sich sehr schnell eine tiefe Freundschaft, obwohl gerade George und Lucy ihre Streitereien haben. Manch einer kennt das vielleicht, als Frau in einem Männerhaushalt zu leben und sich mit dreckigem Geschirr und Unordnung zurecht finden zu müssen. 

Die Figuren sind alle herausragend gut ausgearbeitet. Lucy ist von Beginn an ein unglaublich sympathischer Hauptcharakter und behält dies die gesamte Länge des Buches bei. Sie ist mutig, stark und dickköpfig, weshalb man sich auch gut mit ihr identifizieren kann. Auch die anderen beiden, besonders Lockwood ist durch seine charmante, verplante Art jemand er einen schnell ans Herz wächst. 
 
Die Geschichte ist spannend, ins ich schlüssig und gut konstruiert. Der Autor hat eine völlig neue, aber doch altbekannte Welt erschaffen, mit London als Zentrum, in der die Angst vor Geistern allgegenwärtig ist. Diese Welt ist mit so viel Liebe und Detailreichtum entwickelt worden, dass es richtig Spaß machte am Ende des Buches durch das Lexikon zu Blättern. Die Straßen haben Rinnsale, um die Geister abzuhalten, die Nacht wird durch das Licht der Geisterlampen erhellt und die Wappen und Farben der verschiedene konkurrierende Geisterjägeragenturen beherrschen das Straßenbild Londons immer auf der Suche nach neuen Rekruten.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Daran gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Es gelingt ihm bereits nach wenigen Seiten so zu fesseln, so dass man den Roman eigentlich nicht mehr aus der Hand legen kann. Man wird in diese Welt hineingesogen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch strotzt nur so von Action und schwarzer Humor, weshalb es in keinem Moment langweilig wird. Obwohl dieses Buch der erste Teil einer reihe ist, hatte es ein angenehmes Ende mit dem man gut Leben kann und sich dennoch auf das nächste Band freut. 
 

Fazit:

 

Ich habe dieses Buch gewählt, da ich ein großer Fan von Geister– und Horrorgeschichten bin, besonders wenn sich diese in London befinden und das Cover einfach toll aussieht. Ich hatte noch kein Buch von Jonathan Stroud gelesen, weshalb ich da ganz objektiv heran gegegangen bin, doch dies wird sich jetzt wohl ändern (wenn ich doch nur mehr Zeit hätte).
Dieses Buch lege ich einfach nur jeden wärmstens ans Herz. Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es dennoch auch für Erwachsene spannend. Die Figuren, die Handlungen und die Detailliebe sind einfach bewunderns- und vor allem lesenswert. Ich kann kein Makel an diesem Buch finden, außer vielleicht, dass der nächste Teil noch so lange auf sich warten lässt.


  Copyright © Julia

1 Kommentar:

  1. Hi Julia,

    nach deiner tollen Rezi bin ich echt froh, dass ich dieses Buch schon mein eigen nennen kann! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen, was ich jetzt noch mehr bereue =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen