Montag, 17. Februar 2014

Rezension: Gute Laune

Hallo meine Lieben! 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart und vor allem eine sonnige, fröhliche Woche. Um euch dabei ein wenig zu unterstützen beginne ich diese mit einer Rezension, über das bisschen Gute Laune für Zwischendurch. In dieser Woche erwartet euch darüber hinaus noch eine kleine Rezension zu der Kurzgeschichtensammlung Hölle LTD., welches euch in das Leben eines Dämons einführt. Außerdem werde ich am Ende der Woche einen kleinen Artikel über Peter Capaldi, dem großartigen neuen Darsteller des Doctors veröffentlichen. Es liegt also eine interessante Woche vor euch. 

Madame Missou



Da dies der erste Ratgeber ist, den ich rezensiere und deshalb von meiner üblichen Vorgehensweise abweichen muss, seid bitte nachsichtig mit mir.
Zuerst erzähle ich euch etwas zum Aufbau des Buches. Dieses kleine Büchlein ist in zwei, ungefähr gleich lange Teile geteilt. Im ersten Kapitel gibt die Autorin ein paar praktische Tipps, bei denen von sehr schnell durchführbar bis hin zu wirklich zeitaufwendig alles vertreten ist. Im zweiten Teil beschäftigt sich die Autorin mit fünf mehr oder weniger bekannten Philosophen und deren Theorien zum Glücklichsein. Dies soll einen tiefere Einblick in dieses Gebiet bieten. Nach diesem gibt es noch ein kleinen Fazit, in welchem die wichtigsten Dinge noch einmal wiederholt werden.

Die Tipps, welche die Autorin gibt, reichen von einfachen Übungen, die zur Sofort-Hilfe gegen schlechte Laune dienen, bis hin zu grundsätzlichen Änderungen, die das Leben glücklicher machen. Mir haben die Zusammenstellung der Tipps gefallen, da sie wirklich alles beinhalten. Einige Dinge kennt man sicher schon, besonders, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, doch das bedeutet ja nur, dass sie wahrscheinlich tatsächlich helfen. Bei einigen Tipps, zum Beispiel Gute Laune durch Essen und Musik, kann man sich bereits beim Lesen vorstellen, wie ein solcher Abend die Laune heben kann. Ein paar Tipps habe ich auch sogleich angewandt und so werde ich morgen, wie in dem Ratgeber beschrieben, meine Komfortzone verlassen und Paintball spielen gehen. Hoffentlich funktioniert das.

Das darauffolgenden Kapitel widmet sich der Philosophie des Glücks. In diesem führt sich kurz und knackig in die Theorien verschiedener Philosophen wie zum Beispiel Siddhartha Gautama, besser bekannt als Buddha, den nicht so bekannten Erasmus von Rotterdam und Aristippos von Kyrene ein. Dabei werden die Theorien auf alltagsbezogene Beispiele angewandt, was sie gut verdeutlicht und weshalb man dann praktische Einsichten gewinnen kann, ohne dabei sein gesamtes Leben auf den Kopf zu stellen.

Was mir sehr gut gefallen hat, was das kurze Fazit am Ende, da dort alle wichtigen Tipps noch einmal kurz und knackig zusammengestellt sind.
Dieses doch sehr kurze Buch ist schnell durchgelesen, doch über die Ideen und Tipps, die dieses einen unterbreitet, sollte man länger nachdenken und den einen oder anderen gerne auch beherzigen.

 Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen