Dienstag, 14. Januar 2014

Doctor Who - Wunderschönes Chaos



Heute habe ich wieder etwas für die lesenden Doctor Who – Liebhaber unter euch (leider wirklich nur für die) und zwar die Rezension zu Doctor Who: Wunderschönes Chaos.


Doctor Who: Wunderschönes Chaos 

Gary Russell

 260 Seiten 
Cross Cult; Auflage: 1 (November 2013)



Beschreibung:

 

Der Doctor und Donna Noble sind zurück in London um Zeit mit Donnas Familie zu verbringen und von ihren Abenteuern zu berichten. Ihr Großvater, Wilfred, ist besonders gut gelaunt er hat einen neuen Stern am Himmel entdeckt der daraufhin nach ihm benannt wurde. Er nimmt den Doctor, als Ehrengast, mit zu der Benennungszeremonie.Doch der Doctor ist misstrauisch, auch über andere Veränderungen, die man am Himmel beobachten kann. Vor allem dieser eine Stern dort hinten. Nein, nicht der. Der da, ein Stück weiter links...Die Weltbevölkerung wird von einer mysteriösen Energie besessen, die die Persönlichkeit ändert und die Menschen anders denken lässt. Etwas kommt zur Erde. Eine alles verzehrende, finstere Macht aus dunkler Vorzeit mächtig, finster und wütend. -Amazon


Inhalt:

 

Dies ist der zweite auf Deutsch erschienene Doctor Who Roman und der erste aus der New Who Ära. Die Originalausgabe wurde 2008 veröffentlicht, doch wurde dieses Buch, in Form einer Reihe 2013 wieder aufgelegt. Jedes einzelne Buch dieser Reihe widmet sich einem anderen Doctor. Ob die restlichen Bände in Deutschland erscheinen ist aber noch fraglich.

Sobald man das Buch aufschlägt, ist man auch bereits mitten in der vierten Staffel. Um sich jedoch nicht selbst zu spoilern, sollte man definitiv die vierte Staffel bereits gesehen haben, da der Beginn des Buches nach dieser spielt. Die Geschichte selbst drehte sich um Donna und den Doctor, die genauso wie Wilfred perfekt herausgearbeitet wurden. Besonders der zehnte Doctor hat mir in diesem Buch herausragend gut gefallen. Der Autor hat es wirklich geschafft, die einzelnen Figuren, Donnas Mutter ist gewohnt nervig, sowie die Stimmung dieser Staffel herauszuarbeiten. Mir hat vor allem Netty sehr gut gefallen, die sogar eine kurze Erwähnung in der Serie findet. Der erste Teil des Buches ist auch sehr spannend und lässt sich schnell lesen, jedoch nimmt es ab der Hälfte deutlich ab und wird zum Ende hin leider deutlich schlechter. So wird erzählt, wie der Doctor und Co. Zu Fuß durch London laufen und das sehr lange. Sehr sehr lange. So etwas nimmt die zuvor aufgebaute Spannung und lässt dieses doch relativ kurze Buch langwierig erscheinen. Die Auflösung hinterließ dann bei mir einen wirklich faden Beigeschmack. Mir hat auch die Verarbeitung des Themas Demenz in diesem Buch gut gefallen, da es zum einem eine interessante Verbindung zu Donnas Vergessen darstellt, was ich Serienintern sehr spannend finde und darüber hinaus durch Netty aufzeigt, dass auch Kranke ebenfalls stark und mutig sein können, auch wenn man es ihnen nicht zutraut.
Der Schreibstil ist eingängig und angenehm zu lesen, so fliegen die Seiten trotz der teilweise schleppenden Story nur so dahin. Außerdem gab es einige (unfreiwillige) Lacher, die einem das Buch wirklich noch versüßen.


Fazit:

 

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da man die Veröffentlichung deutscher Doctor Who Romane unbedingt unterstützen sollte, weshalb dieses Buch auch für jeden deutschen Fan ein Muss ist! Wir wollen schließlich noch mehr tolle Fanartikel haben!
Es ist keines der besten Doctor Who Romane, doch, um die Zeit bis zur nächsten Staffel zu überbrücken, gut geeignet. Außerdem ist es für jeden, der Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat, durchaus eine Alternative. Es hat mir gut gefallen, wie ich in die Donna-Ära zurück versetzt wurde und ich empfehle jedem dieses Buch, der diese Staffel besonders gern gemocht hatte.


Haben die Doctor Who Fans unter euch schon Doctor Who Romane gelesen? Wenn ja welche? 
Eines meiner Lieblingsbücher ist The Stone Rose, kann ich nur jedem empfehlen :) 

Keine Sorge an alle nicht Doctor Who Fans, in der nächsten Woche gibt es die versprochenen beiden Rezensionen. Ich warte nur noch auf die Interviews der beiden Autoren, damit ich diese zeitnah veröffentlichen kann.

Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen