Freitag, 20. Dezember 2013

The Legion - Kreis der Fünf

Bloggdeinbuch.de und cbt haben mir ein Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt und wie ihr seht, weiche ich von meinem ursprünglichen Muster einer Rezension ab. 
Warum? 
Tja weil ich erstmal die Frage diskutieren wollte, warum ich schon wieder eine (scheinbare) Trilogie (es gibt ganz sicher mehr als ein Band) mit einem Mädchen als Hauptperson und zwei sexy Kerlen gegriffen habe. 
Bereits bei meiner letztend Rezension von Das Labyrinth erwacht habe ich mich dies gefragt. Dieses Buch jedoch hat mich grundsätzlich von sich überzeugt und das von der ersten Seite an. 
Ob ich das auch von The Legion sagen kann, weiß ich selbst nicht so genau. 
Aber fangen wir erstmal an, dem Buch etwas auf den Zahn zu fühlen. 

 

 Kami Garcia 
336 Seiten
cbt (28. Oktober 2013)

Beschreibung:

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern, uralten Geheimbünden und einem Dämon!

Als Kennedy Waters ihre Mutter tot auffindet, bricht ihre Welt zusammen. Noch ahnt sie nicht, dass dunkle Mächte am Werk sind. Bis die attraktiven Zwillinge Jared und Lukas Lockhart in ihrer Tür stehen und sie gerade noch retten – vor einem wütenden Rachegeist, der Kennedy töten wollte. Die beiden Brüder erzählen ihr von »The Legion«, einer jahrhundertealten Geheimgesellschaft, deren Aufgabe ist, die Welt vor einem mächtigen Dämon zu schützen. Alle fünf Mitglieder der Legion starben in einer einzigen Nacht. Und Kennedys Mutter war eine von ihnen. Jetzt ist es an Kennedy, ihren Platz einzunehmen. An der Seite der neuen Mitglieder der Legion, Alara, Priest und den Zwillingen, begibt sich Kennedy auf die Suche nach der einen Waffe, die den Dämon aufzuhalten vermag … im ständigen Kampf gegen tödliche Rachegeister.- Amazon

Inhalt:

Der Klappentext klingt ja wirklich vielversprechend und auch der Beginn des Buches ist wirklich spannend. Besonders das Auftreten der beiden Brüder, Jared, der stille und ernsthafte Typ und sein Bruder Lucas, der freundlichere, charmante und offenere der beiden. Sofort habe ich mich an Supernatural erinnert gefühlt, eine Serie die ich wirklich gerne mag, weshalb das Buch auch gleich ein paar Pluspunkte bekam. Ähnlich ging es mir bei der von außen sehr taffen Alara, die aus einem reichen Elternhaus kommt, aber genau diese früh verlassen musste. Mein Herz aber hat Priest erobert. Der jüngste aus der Gruppe ist der Bastler. Aus irgendwelchem Zeug kann er in windeseile coole Waffen, Werkzeuge etc herstellen. Außerdem ist er mutig und klug. Die Hauptperson Kennedy wirkt neben diesen vielschichten Figuren eher platt, eintönig und mitunter möchte man sie Ohrfeigen. Ständig hält sie sich für nicht gut genug und spricht über ihr gebrochenes Herz. Gut, es liegt vielleicht daran, dass ich älter bin, als die Zielgruppe sein sollte, aber ich musste darüber den Kopf schütteln. Auch den unglaublichen Drang alles misszuverstehen wirkte irgendwann nur noch lästig. Als sich dann auch noch eine Liebesgeschichte (Ja, ihr habt richtig geraten, die Zwillinge) entwickelt, war jegliche Hoffnung für Kennedy verloren.
Die Geschichte an sich ist allerdings gut und vor allem spannend erzählt. Einige Stellen, besonders das Ende, waren sehr vorhersehbar, aber dennoch irgendwie nett. Die fünf Jugendlichen wurden nach dem Tod der ehemaligen Mitglieder , der leider in seiner Art so amüsant war, dass dies die ganze Grundstimmung versaut hat, zu der Legion und suchen die Teile eines Gerätes um einen bösen Dämon endgültig zu vernichten. Dabei treffen sie auf die verschiedensten Geister und müssen große Gefahren überwinden. Mir haben die unterschiedlichen Geister, besonders die Kinder sehr gut gefallen. Geisterkinder sind ja auch immer besonders gruselig.
Es gab ein paar wenige Schwachpunkt in der Geschichte, wie den, bereits erwähnten, Tod von Kennedys Mutter und den anderen Mitgliedern. Auch die Aktionen einiger Geister waren mehr als fragwürdig und hinterließen eher Fragezeichen in meinem Kopf, jedoch keine auf deren Beantwortung man noch hoffen könnte. Aber dies sind wirklich nur kleine Schwachstellen. Im großen und ganzen ist die Geschichte aber überzeugend und ein echter Kaufgrund.
Auch der Schreibstil ist sehr schön und flüssig. Ich hatte das Buch an drei Tagen durch, was für meine wenige Lesezeit ziemlich schnell ist.

Fazit:

So, mit was für ein Gefühl hat mich das Buch also zurückgelassen?
Nun es gehört nicht zu den besten Büchern die ich je gelesen habe, aber schlecht war es auch nicht. Das Thema einer Geheimgesellschaft, die einen Dämonen jagt, den sie selbst heraufbeschworen haben ist nicht neu, aber funktioniert auch in diesem Buch wieder gut.Wirklich, diesmal fällt es mir schwer ein Fazit zu finden. Einerseits hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und auch die Grundgeschichte. Jedoch hat Kennedys Person bei mir sehr große Bauchschmerzen verursacht. Wenn die Hauptperson so unsympathisch ist, hat das ganze Buch darunter zu leiden. 
Dennoch werde ich wohl das zweite Band lesen, nur um zu wissen wie es weitergeht und mit der Hoffnung, dass sich ihr Charakter weiter entwickelt. Allein dieser Aspekt spricht doch eigentlich für das Buch. Ich würde es aufjedenfall weiterempfehlen, wenn man Supernatural, Twilight und Trilogien mag.  Genau für diese Leser ist dieses Buch geschrieben worden. 

Hoffe ihr seid doch etwas schlau au dieser Rezension geworden, obwohl ich selbst noch immer am Grübeln bin. :)

Falls ihr Lust bekommen habt, dieses Buch zu lesen, dann könnt ihr es hier bestellen. 

Und wieder eine Frage an euch: 

Mögt ihr Geistergeschichten? Schaut ihr gerne Horrorfilme oder liest Bücher über Geister? Schaut einer von euch Supernatural?

Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen