Donnerstag, 11. Juli 2013

Drachenseele



 Hallo Leute :)
heute stelle ich euch die Rezension von Drachenseele, ein wirklich außergewöhnlicher Fantasy-Roman vor und morgen folgt dann ein kleines Interview mit der charmanten Autorin Angela Planert.


Angela Planert
amicus - Verlag 
220 Seiten

 

Eine überraschend andere Drachengeschichte, die in der Großstadt Berlin beginnt und uns über das Schicksal dieser legendären Lebewesen aufklärt.




Beschreibung:


Für den im Kinderheim aufgewachsenen Marcus Sonntag bedeutet der bevorstehende Auszug aus der Wohngemeinschaft einen großen Schritt in die Freiheit. Nach einem Blackout erwacht Marcus in einem Krankenhaus, wo er sich unter den auffallend interessierten Ärzten wie ein Versuchskaninchen fühlt. Sein Verdacht erhärtet sich, als Dr. Schneider ihn mit Medikamenten ruhig stellt. Als Findelkind, ohne Angehörigen sieht sich Marcus verloren.


Inhalt:



Marcus, der als Waise aufgewachsen ist, hat nur einen Traum: Eine eigene Wohnung und dieser Traum ist nun endlich zum Greifen nahe. Endlich auf eigenen Füßen stehen und niemanden der einen ständig auf diesen herumtrampelt. Für Marcus ist dies der Inbegriff von Freiheit.
Umso schlimmer ist es, als er kurz vor der Erfüllung seines Traumes zusammenbricht und ins Krankenhaus muss. Die Ärzte sagen ihm, er sei krank, sterbenskrank und habe nur noch wenige Wochen. Marcus aber will das nicht so recht glauben und wehrt sich gegen die Behandlungsmaßnahmen seines Arztes. Dennoch findet er sich bei Bewusstsein irgendwann im Leichenkeller des Krankenhauses wieder.
Wie er aber am nächsten Tag wieder bei sich zu Hause gekommen ist, kann er sich genauso wenig erklären, wie die Verbrennungen die seinen Arzt getötet hatten. Von der ganzen Situation überfordert findet er nur bei seiner netten Nachbarin Nicole Trost. Sie ist für ihn da, unterstützt ihn und zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich so geborgen, dass er tiefe Gefühle für Nicole entwickelt. Doch seine Verwandlung hat gerade erst begonnen und Marcus muss sich mit ungeahnten Problemen auseinandersetzten.
Während ich mich mit Marcus am Anfang noch etwas schwer getan habe, wurde er doch mit jeder Seite sympathischer. Mit seiner Verwandlung wurde er natürlich auch erwachsen und damit seine Entscheidungen für mich reifer und nachvollziehbarer. Irgendwann schafft er es sogar mein herz zu gewinnen. Nicole dagegen ist von Anfang an liebenswert und dieses Gefühl verstärkt sich nur noch. Aber vor allem die Nebencharaktere haben mir alle gut gefallen. Jeder von ihnen hatte etwas Eigenen an sich, dass sie zu etwas Besonderes macht.
Die Geschichte ist niemals eintönig, sondern hat viele verschiedene Handlungsstränge, die sich durchaus im Laufe des Buches immer mehr entwickeln. Man erlebt mit, wie der naive Marcus langsam erwachsen wird. Wie er sich zum ersten Mal verliebt, seine ersten Beziehungsprobleme, seine erste Sucht und seine erste Trennung. All das wird glaubhaft und spannend beschrieben und dadurch angeheizt, dass er eine Veränderung durchmacht, die andere Teenager so wohl nicht kennen.
Der Erzählstil ist sehr schön, flüssig zu lesen und eingehend. Man wird von der Geschichte automatisch gefesselt und nicht mehr losgelassen.


Fazit: 

 

Ein wirklich schöne und vor allem besondere Fantasy-Perle. Die Geschichte ist spannend und wirklich gut erzählt. Obwohl ich nicht so der Fan von Drachen bin, hat mich dieses Buch wirklich überzeugt und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.
Absolut lesenswert. 

 Copyright © Julia       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen