Montag, 30. September 2013

Die Keldoraz Saga

Hey Leute,
leider hat sich diese Rezension etwas verspätet, da ich die letzte Woche schön krank war, irgendwie auch kein Wunder bei diesem Wetter und flach im Bett lag. Dafür aber wird diese Woche umso ereignisreicher. Denn passend zu der Rezension dieses spannenden Fantasy-Romans folgt morgen das Interview mit der Autorin Jenny Brunder.
Da wir diese Woche aber noch einiges aufholen müssen, folgt am Donnerstag sogleich die Rezension des atemraubenden Thriller Boy Nobody, das mir bloggdeinbuch.de zu meiner großen Freude zur Verfügung gestellt hat.
Also wünsche ich euch eine spannende Woche und viel Spaß beim Lesen ;)


Jenny Brunder

 

Beschreibung:

Sharai lebt in einem kleinen Dorf irgendwo abgeschnitten von allem, was sie interessieren könnte. Denn Sharai ist ein neugieriger Mensch und ist das langweilige Leben in dem Dorf Leid. Angestachelt von ihrer Großmutter haben es die Valdrac, einer blutsaugenden Spezies, ihr besonders angetan. Nichts wünscht sie sich so sehr, wie ein Treffen mit einem Valdrac. Genau das passiert ihr eines Abends, doch es entwickelt sich anders als gedacht und plötzlich muss Sharai, von ihrer Familie gejagt, aus dem Dorf fliehen. Tyrok, ein uralter Valdrac, nimmt sie mit auf sein Schloss und bringt ihr bei, was man als Valdrac wissen muss, um zu überleben. Gerade als Sharai sich an ihr neues Leben gewöhnt hat, verliert sie durch eine Intrige alles, was sie in ihrem neuen Leben erreicht hat, und wird als Verräterin und Mörderin gejagt. Als sie jedoch auf eine Gruppe Ausgestoßener trifft, setzt sie alles daran, ihre Unschuld zu beweisen.

Inhalt:

In dem Buch geht es um eine Art Vampire, die allerdings Valdrac genannt werden und um andere mehr oder weniger bekannte Gestalten in neuem Gewand. Dies könnte man als Vorwurf machen, doch ich sehe dies nicht so. Schließlich spielt diese Geschichte in einer anderen Welt, in der die Gestalten einen anderen Namen tragen und vielleicht nicht ganz so sind, wie man sie erwarten würde.
Das ganze Buch wird aus der Sicht von Sharai erzählt.
Ich persönliche bin mit Sharai niemals ganz warm geworden. Zu schnell lässt sie sich auf alles ein, zu schnell gewöhnt sie sich an dieses Leben, das doch so anders ist, als ihr altes. Obwohl ihr manche Sachen nicht passen, so setzt sie sich (wenigstens am Anfang) nie durch. Erst später, als die Geschichte plötzlich Schlag auf Schlag geht, wurde mir Sharai etwas sympathischer.

Der Schreibstil ist angenehm und spannend zu lesen. Man findet schnell in die Story hinein und wird direkt gefesselt. Was mich jedoch zum Ende hin gestört hat, war die überhandnehmende Beschreibungen der Kampfszenen. Gerade der finale Kampf hat sehr viel Platz eingenommen.

Fazit:

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Am Anfang war ich noch ziemlich skeptisch, doch irgendwann hatte es mich dennoch gefesselt und mit wirklich gut gefallen. Es ist keine typische Vampirgeschichte, auch wenn die Valdrac da schon deutliche Ähnlichkeiten haben, sondern ist ein spannender Fantasy-Roman.
Ich freue mich auf das nächste Band, diesmal vielleicht mit weniger Kampfbeschreibungen ;)



Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen